Benedikt Hesse wurde in Olpe, NRW geboren. Vier Jahre war er alt, als er in der Kirche seines Heimatorts von der Orgeltribüne hinab auf den Schlagzeuger des Kirchenchors blickte und der Faszination des Trommelns kompromisslos erlag. Nach dem Abitur setze er seine Ausbildung bei Phil Maturano (USA) fort, der ihn in die musikalische Sprache des Latin / Jazz / Funk einführte, bevor er nach New York zum Studium am Drummer’s Collective ging. Hier studierte Benedikt bei Schlagzeug Größen wie Antonio Sanchez (Birdman Movie Soundtrack), Billy Martin (MMW), Shawn Pelton (SNL) und Kenny Washington (Ahmad Jamal). Später erhielt er zusätzlichen Unterricht von Johnny Vidacovich in New Orleans.

Zurück aus New York zieht Benedikt nach Köln, wo er als professioneller Musiker in den verschiedensten Bereichen aktiv ist. Aktuelle Projekte sind: afrikanischer Ethno Funk Jazz mit dem Trompeter Terrence Ngassa aus Kameroon, ein Tribut an die Musik von Wahab – dem arabischen Frank Zappa – mit dem Tabadoul Orchestra, sumpfiger Orgel Jazzmit dem Max Schulze-Hennings Trio und Latin Jazz mit dem Vibraphone Quartett Vibe Out!. Konzerte und Tourneen brach-ten ihn nach Indien, USA, China, Russland, Spanien, Norwegen, Belgien, Österreich, Niederlande, Schweiz, Libanon und die Vereinig-ten Arabischen Emiraten.Darüber hinaus ist er seit über 10 Jahren als Bandleader aktiv. Mit „Benedikt Hesse CubaNola“ lässt er Cubanischen Jazz auf New Orleans Funk knallen und featured eine All-Star-Besetzung mit Special Guest Roland Peil, sowie Volker Deglmann, Norman Peplow und Juan Camilo Villa. Als Endorser arbeitet er unter anderem mit den Firmen Canopus Drums und Bosphorus Cymbals eng zusammen.

www.benedikthesse.com